Wildbachklamm Buchberger Leite
Im Reich der Moose und Farne
Die Buchberger Leite zwischen Ringelai und Freyung gehört zu den beeindruckendsten Schluchtlandschaften Bayerns, ausgezeichnet mit dem Siegel „Bayerns schönste Geotope“. Geröllreiche Bäche, steile Felsriegel und urwüchsige Wälder prägen dieses Naturschauspiel von Wasser und Wildnis. Urwaldreste überdauern in moos- und farnreichen Schluchten. Die sagenumwobenen Felsen des Bayerischen Pfahls zwingen die Wolfsteiner Ohe in ihr bis zu 100 m tief in die Landschaft eingeschnürtes Bett. Die Buchberger Leite gehört als bedeutsames Naturerbe zum Natura 2000 Netz der EU. Triftmauern und Kanäle, bei denen das Wasser auf den ersten Blick scheinbar bergauf fließt, zeugen vom menschlichen Wirken.
Wanderhighlight:
Erlebniswanderweg „Mensch und Natur in der Buchberger Leite“
Der acht Kilometer lange Themenweg lädt zu einer spannenden Wanderung ein. Zwischen Freyung und Ringelai können Sie sich über Wissenswertes und Interessantes in der Wildbachklamm informieren und den besonderen Reiz der Schlucht erleben. An markanten Punkten in der Buchberger Leite gibt es Infotafeln und nummerierte Pflöcke, die auf Besonderheiten in der Landschaft hinweisen wie das Bach- und Flusssystem, über die Kraft des Wassers, das Triftwesen, die Erdgeschichte (Pfahlfelsen) und das Rittergeschlecht der Puchberger, die einst hoch über der Wolfsteiner Ohe – heute Ruine Neuenpuchberg – hausten. Auf dem Wanderweg Buchberger Leite verläuft auch der Europäische Pilgerweg „VIA NOVA“ ,der vom Donautal nach Tschechien führt.
Familientipp:
Die Hängebrücke über die „Wolfsteiner Ohe“, gut einen Kilometer bachaufwärts von Ringelai ist für Kinder ein Erlebnis.
Wanderroute:
Wanderwegenetz: Themenwanderweg 8 km, 5 Rundwanderwege mit Kombinationsmöglichkeiten von 2,2 bis 12 km, Zielwanderweg zum Nationalpark 15 km
Wanderangebote: wöchentlich geführte Wanderungen, Wanderbus, kostenfrei Parken
Winterinfo: Die Leite ist im Winter nicht begehbar.
Erlebniswanderweg „Mensch und Natur in der Wildbachklamm“
Die Tour führt durch eine der beeindruckensten Schluchtenlandschaften des Bayerischen Waldes. Bereits 1961 wurde die Wildbachklamm „Buchberger Leite“ unter Schutz gestellt. Sie bildet eine Art Dreieck zwischen Freyung, Ringelai und Bierhütte. Die überregionale Bedeutung der „Buchberger Leite“ zeigt auch das vom Bayerischen Umweltministerium verliehene Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“. Der Geotop ist Teil des „Bayerischen Pfahls“, einer Störungszone in der Erdkruste, die den Bayerischen Wald nahezu geradlinig durchschneidet. Auf dem Erlebniswanderweg „Mensch und Natur in der Buchberger Leite“ zwischen Freyung und Ringelai weisen Infotafeln auf die Besonderheiten dieser wunderschönen Fauna und Flora hin. Mehrere Anschlusswege führen u. a. in Richtung Bierhütte, so dass Sie die Wanderung je nach Lust und Laune gestalten können.
Sehenswert/Wissenswert:
Der Weg führt durchgehend entlang eines Bachlaufes (Saußbach, Reschbach, Wolfsteiner Ohe). Fledermäusen und Feuersalamandern bietet der Schluchtwald einen idealen Lebensraum. Sehenswert sind auch der Tunnel durch den Fels beim Carbidwerk, Pfahlschieferfelsen, die in der Wildbachklamm besonders massiv und ausgeprägt sind, sowie das Carbidwerk (Wasserkraftwerk und Herstellung von künstlichen Edelsteinen). Die Hängebrücke über die Wolfsteiner Ohe sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Zielwanderung Buchberger Leite
Länge: 8 km (einfache Strecke) / ca. 3 Std.
Markierung: Nr. 3 bzw 3a, 1 (weiße Zahl auf rotem Kreis)
Ausgangspunkt/Parken: Wanderparkplatz, Zuppingerstraße Freyung
Einkehrmöglichkeiten: Mehrere Gaststätten in Freyung und Ringelai
ÖPNV/Verkehrstipp: Tägliche Busverbindung von Ringelai zurück nach Freyung
Sonstiges: im Winter nicht geräumt und nicht begehbar
Kontakt, Karten & Informationen:
Touristinformation Freyung
Stadtplatz 10
94078 Freyung
Tel.: +49 8551 588150